Freitag, 14. März 2014

Mein Herz zwischen den Zeilen

Mein Herz zwischen den Zeilen
Jodi Picoult & Samantha von Leer
Boje-Verlag
ISBN: 978-3-414-82365-6
283 Seiten

Klappentext:
Was wäre, wenn die Charaktere in einem Buch ein Eigenleben hätten, solange die Buchdeckel geschlossen bleiben? Ein Eigenleben, das mit der Geschichte des Buchs gar nichts zu tun hat? Erst, wenn das Buch wieder geöffnet wird, gehen die Figuren auf Position und spielen ihre Rolle für die Leser weiter. Und was wäre, wenn einer dieser Charaktere das Buch unbedingt verlassen wollte? Besser noch: Wenn sich eine Leserin in ihn verlieben und beschließen würde, ihm zu helfen?

Eine Liebe, die Grenzen überwinden muss - das ist die Geschichte von Delilah, einem ganz normalen Mädchen, und Oliver, dem Held ihres Lieblingsbuchs. Die beiden verlieben sich ineinander: Doch wie können zwei so unterschiedliche Welten jemals zueinanderfinden?

Wie fand ich dieses Buch?
Erstmal möchte ich etwas zu der Gestaltung sagen. Ich habe schon viele schöne und wunderschöne Cover und Gestaltungen gesehen, aber bei diesem Buch hat sich der Boje-Verlag wirklich selbst übertroffen. Sie haben sich so unglaublich viel Mühe gegeben, das ich mir wirklich oft diese Geschichte zur Hand genommen habe und es mir einfach nur angeschaut und durchgeblättert habe. Das Cover ist wie eine Spielkarte gestaltet, wie ihr sehen könnt. Doch innen drin sieht es auch wunderschön aus. Es sind viele Bilder drinnen, die super zu dem Buch und der Geschichte passen, vor allem zu dem Märchen, welches eine wichtige Rolle spielte. Was ich auch noch toll finde ist, dass die Kapitel in verschiedenen Farben geschrieben sind. Ein Kapitel ist lila, blau oder schwarz. Dazu sage ich gleich aber noch mehr.

Ich möchte hier aber nicht nur von der Gestaltung schwärmen, sondern auch noch was über den Inhalt, der fast genau so schön ist wie die Gestaltung.
Das Buch ist so zu sagen in drei Teile geteilt. Es gibt einmal Kapitel aus der Sicht von Delilah. Wie ebend schon erwähnt, haben alle Kapitel verschiedene Farben, oder eher gesagt die verschiedenen Teile. Delilahs Kapitel haben eine lila-pinke Schriftfarbe. Dann gibt es noch Kapitel aus Olivers Sicht (blaue Schriftfarbe) und dann gibt es einmal das Märchen selber, in dem Oliver lebt und die Hauptrolle spielt.
Es ist immer Abwechselnd, hat also eine feste Rolle. Märchen, Oliver und Delilah. Die Reihenfolge finde ich ganz gut, da man so alles nacheinander erfährt.

Geschrieben ist das Buch sehr schön und flüssig. Man merkt auch nicht, wie bei manchen anderen Büchern, das es von zwei Autoren verfasst wurde. Vielleicht liegt es daran, dass es Mutter und Tochter sind oder daran, dass sie sich einfach einig waren, bei dem was sie machen.
Ich hatte das Gefühl nur so durch die Seiten zu fliegen. Es hatte auch wirklich was märchenhaftes.

Ich kann nur sagen, das ich es wirklich genossen habe, die Geschichte von Delilah und Oliver zu lesen. Ich habe mit den beiden mitgefühlt und konnte sie total mit ihren Wünschen und Ängsten verstehen. Obwohl in das ein oder andere Mal leicht genervt wurde, da sie sich die meiste Zeit im Kreis gedreht haben. Aber das positive hat bei der Geschichte überwiegt.

Ich kann es euch wirklich empfehlen, vor allem wenn ihr auf Märchen- und Liebesgeschichten steht. Dann ist das genau euer Buch!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen