Donnerstag, 20. Februar 2014

Asche und Phönix - Kai Meyer

Asche und Phönix
Kai Meyer
Carlsen-Verlag
460 Seiten
Jugendbuch / Fantasy


Klappentext:
Der teuflische Preis des Ruhms
Parker und Ash haben nichts gemeinsam. Er ist Hollywoods größter Jungstar, das Gesicht des Magiers Phoenix aus den Glamour-Filmen. Sie ist eine Unsichtbare, nirgends zu Hause, getrieben von der Angst, wie alle anderesn zu sein. Doch dann erwischt Parker Ash in seiner Londoner Hotelsuite wo sie gerade sein Bargeld klaut.
Parker kann sein Leben im Foks der Medien nicht mehr ertragen. Und nutzt die Chance, mit Ash vor den Fans und Paparazzi zu fliehen. Dabei scheint er geradezu körperlich abhänig von Ruhm und Aufmerksamkeit. Ihre gemeinsame Flucht führt sie durch Frankreich an die Cóte d´Azur - auf den Spuren eines teuflischen Paktes, verfolgt von einer Macht, die sie gnadenlos jagt.

Meine Meinung:
Als ich dieses Buch zur Hand genommen habe, wusste ich eigentlich gar nichts über dieses Buch. Nicht worum es geht oder wie andere es fanden. Ich habe mich einfach darauf eingelassen, auch wenn die Gefahr bestand, das ich damit nichts anfangen könnte.

Der Carlsen-Verlag hat sich, wie ich finde, sehr viel Mühe gegeben mit dem Cover. Ich könnte stundenlang einfach nur das Cover anschauen und darin versinken. Ich vermute mal, dass das Cover Frankreich darstellt, wo die Geschichte zum großen Teil spielt. Das ist dann nochmal ein Grund, weshalb ich es so traumhaft schön finde. Es bringt einen noch näher an die Geschichte und an den Schauplatz. So konnte ich mir die Gegend noch besser vorstellen.

Die Haupcharaktere sich Ash und Parker. Wir begleiten die beiden und es wird Abwechselnd aus ihrer Sicht geschrieben, aber nicht aus der Ich-Perspektive. Trotzdem konnte man die Gedanken und Gefühle der beiden sehr gut verfolgen. Es hat einen noch näher an die beiden herangelassen, so das man wirklich mitfiebern konnte.
Parker ist ein Filmstar und hat gerade riesigen Erfolg. Doch ihm wird das zu viel und er möchte den ganzen Rummel um ihn nicht mehr. Doch als er verkündet, das er sich von seinem Vater trennen will, ahnt er nicht was er damit anrichtet. Ich konnte sehr gut nachvollziehen, warum er diesen Schritt gegangen ist, auch wenn es erst so nach und nach aufgelöst wird. Er ist ein toller Charakter und ein toller junger Mann, den man wirklich mögen muss. Es zeigt, das auch Stars ganz normale Menschen sind, mit ihren Problemen.
Ash ist das absolute Gegenteil von Parker. Sie hat keinen festen Wohnsitzt und klaut, damit sie etwas Geld hat. Als sie gerade in Parkers Suite ist und sein Bargeld klauen möchte, kommt Parker und erwischt sie. So landet sie mitten in dem Abenteuer, welches sie bald erleben. Ash ist ein starkes Mädchen, das sich nichts sagen lassen möchte. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und versucht irgendwie Essen und Trinken und einen Schlafplatz zu bekommen. Ash ist auch kein Fan von Parker und ihr ist es eigentlich erstmal egal, was mit Parker ist. Doch er und das Abenteuer reizen sie.

Es gibt zwar einige Nebencharaktere, aber die werden nicht wirklich großartig angesprochen. Es gibt noch zwei wichtige Charaktere, aber ich werde nichts über sie schreiben, weil es vielleicht die Spannung zum Teil nehmen könnte und das möchte ich ja nicht.

Die Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Es war mal etwas neues, wovon ich noch nie wirklich etwas gelesen habe. Kai Meyer hat wirklich eine fantastische Geschichte geschrieben, wo ich mitgefiebert habe und es nicht mehr aus der Hand legen konnte, weil ich unbedingt wissen wollte was als nächstes geschieht. Ich habe es sogar in der Badewanne gelesen, obwohl es mit seinen fast 500 Seiten wirklich schwer ist. Ich finde, das zeigt doch nur, was für ein gutes Buch es ist.
Dieses Buch hat eigentlich alles, was ein gutes Jugendbuch braucht. Es ist spannend, witzig und zum Teil auch romantisch und schön.
Ich habe mich in die Geschichte verliebt und war wirklich traurig, als sie zu Ende war.

Habt ihr das Buch schon gelesen oder habt ihr es vielleicht noch vor?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen