Samstag, 22. Februar 2014

Die Honigprinzessin - Julia Drosten

Heute stelle ich euch das neue Buch von dem Autorenpärchen Horst Drosten und Julia Peczynsky , die unter den Namen Julia Drosten es veröffentlicht haben. Die beiden waren so lieb, es mir zum lesen zur Verfügung zu stellen und dann möchte ich es euch auch nicht vorenthalten.
Hier sind erstmal allgemeine Infos zu dem Buch:

Die Honigprinzessin
Julia Dorsten
389 Seiten
ISBN: 978-3-9570-3733-6

Liebe und Honig in Berlin
Als Alina beim Inline-Skaten mit einem Doppelgänger von George Clooney zusammenstößt, ahnt sie nicht, dass der Unfall ihr ganzes Leben auf den Kopf stellen wird. Plötzlich muss die erfolgreiche Marketingmanagerin zehn stechlustige Bienenvölker versorgen. Obendrein glaubt Sven, der gut aussehende Sohn des Unfallopfers, dass sie seinen Vater ködern will. Doch dann verliebt Sven sich in Alina und setzt alles daran, sie mit seinen Kochkünsten zu verführen. Ein Abenteuer mit ungewissen Ausgang beginnt, denn Alina weiß, dass es in Svens Leben noch eine geheimnisvolle Unbekannte gibt...


Wie fand ich das Buch?:
Als ich den Klappentext gelesen habe, war mir eigentlich klar, dass es sich um ein schnulzigen Liebesroman handeln muss. Da das Buch gerade erst als eBook veröffentlicht wurde, habe ich noch nichts davon gehört wie andere es fanden und so habe ich mich einfach in die Geschichte fallen lassen und war gespannt ob mich wirklich ein typischer Frauenroman erwartet.

Das Cover finde ich ganz ok. Es ist nichts ungewöhnliches und es gibt sicherlich schönere Cover. Aber ein Cover sollte ja nicht abschreckend sein und jemanden davon abhalten, das Buch zu lesen. Denn was sich hinter dem Cover versteckt, hat mich wirklich überrascht und begeistert und in seinen Bann gezogen.

Am Anfang kam ich etwas schleppend rein, da ich nicht wusste, wie die Struktur war. Ich hatte das Gefühl das es am Anfang sehr schnell alles voran geht. Das man von einer in der nächsten Situation ist. Ich hatte da ein kleines Problem hinterherzukommen, doch das hat sich schnell gelegt, wo ich dann erkannt habe, wie das Buch aufgebaut ist. Jedes Kapitel ist einem Monat gewidmet und wir verfolgen Alina ein ganzes Jahr lang. Also besteht das Buch aus 12 Kapiteln.
Die Autoren haben sich am Kapitelanfang wirklich eine schöne Idee ausgedacht. Jedes Kapitel beginnt damit, das kurz erklärt wird, wie sich die Bienen in dem jeweiligen Monat verhalten und was typisch für sie sind. (Bienen sind ein wichtiger Punkt in dem Buch!) Ich fand die Idee wirklich toll und so konnte man noch etwas über die Tiere lernen, denn so im alltäglichen Leben beschäftigen wir uns ja meist relativ wenig mit den Tieren.
Wie ebend bereits erwähnt spielen die Bienen eine wichtige Rolle in der Handlung. Ich möchte aber nicht zu viel darüber reden, weil ich fand es toll einfach die Geschichte selbst zu entdecken. Zu entdecken, was das eigentliche Thema ist und wie Alina damit umgeht.
Erst dachte ich Alina wäre eine etwas verwöhnte junge Frau, die Erfolg im Job und Liebesleben hat. Doch es wird schnell sichtbar, das Alina sich gar nicht so wohl fühlt in ihrem Leben und einiges vermisst. Ich fand die Wandlung sehr schön und habe mit ihr mitgefühlt und neue Dinge entdeckt, wie zum Beispiel das Leben der Bienen. Alina ist eine tolle Hauptprotagonistin mit der man lachen, weinen und genießen konnte. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzten und konnte die meisten Gedankengänge total verstehen.
"Die Honigprinzessin" hat aber noch viele weitere tolle Charaktere. Da hätten wir zum Beispiel ihre beste Freundin Daniela mit ihrem kleinen Sohn. Sie ist eine Freundin, die man sich nur wünschen kann. Oder da hätte wir Georg, durch den sie ganz neue Sichtweisen bekommt. Er ist auch der "Doppelgänger" von George Clooney. Oder sein Sohn Sven, der wirklich toll ist. An Alinas Stelle hätte ich manche Dinge schon viel eher angesprochen.
Mir hat die Geschichte wirklich supergut gefallen. Sie war nicht nur eine typische Liebesgeschichte, sondern hatte auch viele spannende Elemente. Trotzdem gab es ein paar Stellen, die man vielleicht ein wenig kürzer gefasst haben könnte. Die Stellen werde ich aber nicht weiter ansprechen, da sie schon wichtig für die Handlung sind und dann zu viel verraten würden.

Wie ist mein Fazit?:
Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der gerne eine Liebesgeschichte mit vielen Extras lesen möchte. Es gibt ein paar Stellen zu bemängeln, aber die Stellen fallen kaum auf, da der ganze Rest so toll ist und einfach alles überwiegt. Ich würde dem Buch 4 von 5 möglichen Sternen geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen