Donnerstag, 19. Dezember 2013

Alles anders

Heute stelle ich euch ein Buch vor, das super geeignet ist für Mädchen im Teenager-Alter. Für Mädchen die noch in der Selbstfindungsphase stecken und erst mal herausfinden möchten, wer sie eigentlich sind und was sie möchten im Leben.
Wie gesagt, ich empfehle es vor allem Mädchen ab 13. Dieses Buch können aber auch ältere können das lesen, wenn sie Mädchenbücher mögen.
Hier erstmal das Bild:

So hier gibt es ein paar allgemeine Informationen zum Buch:
Kari Ehrhardt
204 Seiten
Carlsen-Verlag

Aphrodite Anders ist 14 Jahre alt. Ihre Familie ist leicht anders als andere Familien, wie der Nachdame schon verrät. Aphrodite ist in einem Alter, wo sie allen gefallen möchte, vor allem den Jungs. Doch sie ist leider nicht so beliebt und wird von vielen gemobbt, wegen ihrer Familie. Ihre Eltern möchten, das sie keine "normale" Kleidung anziehen soll, sondern individuelle. Damit sie nicht so aussieht wie alle anderen.
Aber Aphrodite möchte das alles nicht mehr. Sie möchte endlich "normal" sein, so wie alle anderen in ihrem Alter. Dazu zieht sie zu ihrer besten Freundin, die ihr helfen möchte. Und sie haben auch schon ein Date mit ein paar Jungs aus einer anderen Schule.
Doch wie es weitergehen wird und was Aphrodite alles anstellt um ihren Plan in die Wirklichkeit umzusetzten. Das lest ihr selber, denn mehr möchte ich hier nicht verraten.

Erstmal sage ich etwas zu der Aufmachung. Das Cover ist ganz süß gemacht, im Stil von einer Papieranziehpuppe. Kennt ihr diese Puppen, wo man die Kleidung ausschneidet und sie dann um die Puppen klemmen muss und sie je nach belieben umziehen kann? Ich finde das eine super Idee für ein Buchcover. Ansonsten ist das Buch ganz schlicht gestaltet.
Vom sprachlichen ist es sehr einfach gehalten, so das man es super gut verstehen kann und man es schnell durch hat. Es ist also eine super Zwischendurch Lektüre, geeignet nach einem Buch, das etwas schwerer zum verstehen war und zum nachdenken angeregt hat.

Die Charaktere waren etwas Oberflächlich gestaltet. So das man nur ein bisschen von ihnen kennenlernt. Was ich aber auch nicht weiter schlimm finde, denn das Buch hat ja nur knapp 200 Seiten. Am besten hat mir Paul gefallen, da er einfach witzig war und trotzdem ehrlich. Das hat mir echt gut gefallen. Die anderen Charaktere waren ok, aber man hat sie leider kaum kennen gelernt. Aphrodita, die Protaginistin, konnte man super verstehen und man konnte sich in ihre Lage versetzten und sie verstehen, das sie so gehandelt hat.
Wirklich gut hat mir auch ihr Opa gefallen. Er ist kein typischer Opa, so wie man ihn kennt. Er ist leidenschaftlicher Tätowierer und hat es auch Aphrodite von klein auf beigebracht. Er hat einen super Humor und ist wirklich einer der liebsten Menschen in dem Buch.

So das sollte erstmal reichen. Mein Fazit ist, das es ganz gut war, aber halt nichts weltbewegenes. Ein tolles Buch für zwischendurch.
Habt ihr das Buch schon gelesen oder wollt ihr es noch lesen?

Macht´s gut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen