Samstag, 21. Dezember 2013

*TAG* Wie ich lese

1) Wie erfährst du von Büchern die du lesen möchtest?
Ich erfahre meistens von Büchern über youtube. Wenn ich mir die Neuzugänge anschaue oder die Monatsrückblicke, finde ich meistens Bücher die ich dann auch lesen möchte. Und wenn ich dann in einer Buchhandlung bin oder Bücher bestelle, dann fallen mir die Bücher sofort in die Augen und erinnere mich, das es einem Youtuber gefallen hat.
Oder wenn ich bei Amazon rumstöber dann finde ich auch noch ein paar Bücher die ich unbedingt lesen möchte.

2) Wie bist du zum Lesen gekommen?
Meine Eltern lesen sehr viel und haben dann auch sehr viel vorgelesen. Das hat mir dann so gut gefallen und ich habe den Spaß daran gewonnen. Ich habe dann auch ziemlich schnell angefangen selbst zu lesen. Aber mit 14 - 18 habe ich aufgehört zu lesen, weil ich einfach keine Lust hatte und weil ich andere Interessen hatte. Doch mit 18, als die Europameisterschaft war, habe ich wieder angefangen die Twilight-Bücher zu lesen und dann fing die Lese-Leidenschaft wieder an!

3) Hat sich dein Buchgeschmack verändert als du älter wurdest?
Im Laufe der Zeit hat er sich auf jeden Fall ein bisschen geändert. Früher habe ich viele Pferdebücher gelesen, wie z.B. die Kiki-Reihe. Ich weiß nicht ob ihr die kennt. Dann fing es an mit "Freche Mädchen"-Bücher, die ich heute immer noch gerne lese. Von da an hat sich der Geschmack nicht viel verändert, sondern eher erweitert und vergrößert.

4) Kaufst du regelmäßig Bücher, wenn ja wie oft?
Nein, ich kaufe nicht regelmäßig. Das kommt darauf an ob ich genug Geld übrig habe oder ob ich mir mal etwas gutes tun möchte. Ich gehe eher regelmäßig in die Stadtbibliothek und leihe mir so drei - vier Bücher im Monat.

5) Wie bist du zum Bücherbloggen gekommen?
Ich habe im September einen YouTube-Kanal eröffnet. Das Video drehen hat mir auch super viel Spaß gemacht, doch leider musste ich das aus privaten Gründen wieder aufhören. Ich wollte aber unbedingt weiter mit anderen Leuten über meine Bücher sprechen und da viel mir ein, das ich ja auch bloggen könnte und so habe ich vor ca. einer Woche diesen Blog eröffnet. Ich muss zwar noch einige Zeit darin reinstecken, damit er genau so wird wie ich das gerne hätte, aber das schreiben macht mir auch schon sehr viel Spaß.

6) Wie reagierst du wenn du das Ende von einem Buch überhaupt nicht ausstehen kannst?
Ich ziehe auf jeden Fall was von der Bewertung ab. Wenn mir das Ende nicht gefällt, wirkt sich das auf das ganze Buch bei mir aus und ich habe dann auch keine gute Erinnerung an die Geschichte. Das kann schon das ganze Buch für mich verschlechtern. 

7) Sei ehrlich: Liest du manchmal schon die letzte Seite, um zu wissen ob es ein gutes Ende gibt?
Auf gar keinen Fall!! Das ist doch totaler Quatsch, dann macht das Buch doch nicht mehr so viel Spaß und das Ende ist doch dann keine Überraschung mehr. Dann ist der ganze Reiz weg und man hat nicht mehr den Reiz, weiterzulesen, weil man ja schon weiß wie die Geschichte zu Ende geht.

8) Hast du manchmal Leseflauten?
Klar, wer hat die nicht. Es ist zwar schon ein wenig her, im September, aber die kommen schon mal vor. Vor allem wenn man ein Buch liest, welches einem nicht gefällt und man einfach keine Lust mehr hat daran weiterzulesen, dann rutscht man schon relativ schnell in eine Leseflaute. Wenn ich eine habe, dann lese ich entweder ein Buch, welches ich schon kenne und weiß das es mir sehr gut gefallen hat oder ich lese ein dünnes Buch, welches man schnell durch hat, weil das motiviert mich, wenn ich schnell wieder eins auf meine Leseliste setzten kann.

9) Passt sich deine Bücherauswahl an eine Jahreszeit/Fest/Ereignis an?
Unbewusst tue ich das. Im Sommer habe ich meistens Lust auf eine Leichte Geschichte, wie ein gutes Frauenbuch. Gerne Liebesgeschichten, die einfach ans Herz gehen.
Im Herbst/ Winter mag ich sehr gerne Fantasybücher. Ich mag es in andere Welten zu reisen, wenn es hier draußen düster ist und am regnen.
In der Weihnachtszeit, mag ich auch sehr gerne Kinderbücher oder wieder Bücher die ans Herz gehen.
Also ihr merkt das es schon angepasst wird, aber nicht mit Absicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen