Freitag, 27. Dezember 2013

Ich Blogg Dich Weg

Ich sitze mal wieder vor meinem Computer. Vor ein paar Tagen hat alles Angefangen, mit einer einzigen Mail "Du eingebildete Kuh". Diese Mail habe ich immer und immer wieder gelesen und mir erst nichts gedacht. Doch dann kamen fast täglich neue E-Mails. Die Nachrichten wurden immer schlimmer. Jetzt hat jemand ein neues Profil in einem Sozialen Netzwerk online gestellt, mit Fotos von mir, die mir unangenehm sind. Minütlich kommentieren andere Beleidigungen und Drohungen. "Wie eingebildet muss man sein, um solche Bilder online zu stellen","Das sie sich noch vor die Tür traut" oder "Ich werde sie fertig machen". Jeden Tag muss ich mir sowas angucken. Aber ich kann nicht anderes. Ich muss wissen, wie die anderen über mich denken. 
Und ich stelle mir jeden Tag wieder die Frage "Was habe ich gemacht, das es soweit kommt?", "Bin ich wirklich so, wie alle sagen?"
Dieser Text ist von mir geschrieben und ist frei erfunden.

 Ich möchte euch heute ein Buch empfehlen, welches dieses Thema sehr gut beschreibt. 
Cyber-Mobbing ist mittlerweile für viele Jugendliche kein Fremdwort mehr. Einer beginnt und alle machen mit, weil es im Internet ja sehr einfach ist. Das schlimmste daran ist, das man nicht immer weiß, wer damit angefangen hat. In vielen Fällen, ist Cyber-Mobbing anonym. Im Internet können Jugendliche ihren Hass total ausleben lassen. 
Für die Betroffenen ist diese Art des Mobbings grausam. Sie können nichts dagegen machen, da sie ja keinen Schuldigen haben, dem sie das zu Verdanken haben.

In dem Buch "Ich blogg dich weg" von Agnes Hammer wird dieser psychische Terror sehr gut sichtbar. Sie zeigt auf, wie sich die Betroffene fühlt und was sie durchmachen muss. Wie ihr Selbstbewusst sein langsam nachlässt und man anfängt an sich selbst zu zweifeln und es glaubt, was die anderen über einen schreiben.

Ich möchte euch alle bitten, diesem Buch eine Chance zu geben und es zu lesen. Es ist wirklich wichtig über dieses Thema aufgeklärt zu sein, damit man Betoffene unterstützen kann, auch wenn es sich als schwierig erweist ihnen wirklich zu helfen.
Das Buch ist im Loewe-Verlag erschienen und hat 160 Seiten, also wirklich eine kurze Lektüre.

Falls ihr euch noch weiter über dieses Thema informieren möchtet, kann ich euch diese Internetseite empfehlen (hier).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen