Freitag, 13. Dezember 2013

Im Pyjama um halb vier

Heute stelle ich euch ein wundervolles Buch vor. Es hat mich so, so begeistert. Die Autorin ist bekannt für ihre tollen Jugendromanen. Die Rede ist von der lieben Gabriella Engelmann. Das Buch ist nicht das este Buch, welches ich von ihr lese. Ich habe einige ihrer Märchenbücher gelesen und diese haben mir schon sehr, sehr gut gefallen.
Heute stelle ich euch "Im Pyjama um halb vier" vor. Gabriella Engelmann hat dieses Buch mit Jakob M. Leonhardt zusammen geschrieben. Ich habe schon viel davon gehört, vor allem viel gutes.

Hier ist erst mal ein Bild von dem Cover:






Dieses Buch ist ein E-Mail Roman, im Stil von Facebook.com.
"Im Pyjama um halb vier" hat 237 Seiten, die wunderschön gestaltet sind.
Veröffentlich wurde es im Arena-Verlag.

Das waren erstmal die wichtigsten allgemeine Informationen. Jetzt erzähle ich euch mal etwas über die Handlung.

Lulu, Luca-Luisa, sucht einen Jungen. Er ist der Freund von dem Jungen, in den sie total verliebt ist. Sie gibt also den Namen in einem Sozialen Netzwerk ein und die Suche beginnt. Sie findet einige mit dem Namen. Sie schreibt einen an und er schreibt auch zurück. Doch es stellt sich heraus, das er der falsche Junge ist. Trotzdem beginnen sie sich auszutauschen. Nach und nach vertrauen sie sich immer mehr und es beginnt,eine kleine Pflanze der Freundschaft.

Eine Geschichte über eine Freundschaft, die durch das Internet entsteht.

Das Cover gefällt mir gut. Es ist schlicht, aber jugendlich. Genau das was junge Mädchen gefällt. Von innen ist es genauso gestaltet. Die Schrift ist in blau und rosa gehalten. Da es im Facebook-Stil gestaltet ist, sind vor den einzelnen Namen kleine Bilder. Für die Mädchen in rosa und für die Jungs in Blau. Wie ihr merkt, gefällt mir die Gestaltung ziemlich gut.
Wie ich ebend schon kurz erwähnt habe, handelt es sich hier um einen E-Mail Roman. Zwischen den Protagonisten entwickelt sich ein Chatgespräch. Dadurch ist es sehr schnell und einfach zu lesen. Außerdem ist es sehr übersichtlich gestaltet, da die Nachrichten und Chat-Verläufe nicht zu lang gehalten werden.
Vom sprachlichen ist es einfach zu verstehen und junge Mädchen können es leicht lesen und werden keine Verständigungsschwierigkeiten bekommen.

Jetzt kommen wir zu dem inhaltlichen. Die Geschichte hat mich total gepackt. Gleich von der ersten Seite an, war ich mitten drin. Ich konnte mich so gut in Lulu und Ben (der Chatpartner) hineinversetzten und konnte sie absolut verstehen. Die Geschichte hat mich zum lachen, aber auch zum nachdenken angeregt und zwischenzeitlich war ich wirklich traurig, als ein paar Dinge zum Vorschein kamen. Ich habe mich super wohl in der Geschichte gefühlt und am Ende war in glücklich und traurig zu gleich.

Ich denke viel mehr brauche ich dazu gar nicht mehr schreiben. Ich hoffe es ist rübergekommen, wie ich sehr ich die Geschichte liebe!
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob ihr das Buch schon gelesen habt oder es noch vor habt zu lesen.
Ich freue mich auf eure Kommentare :)

Machts gut :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen